Über uns – Wildauer Kickers

fanclublogo
Logo des Unionfanclubs Wildauer Kickers

Gegründet im Jahre 1981, noch unter dem Namen Unionfanclub Wildau blicken die Wildauer Kickers nun schon auf eine fast dreißigjährige Geschichte zurück. Mitte der achtziger Jahre vor allem durch sportliche Erfolge aufgefallen, ist durch die unterschiedlichsten Gründe die Fanclub-Tätigkeit zur Wendezeit doch etwas eingeschlafen. Trotzdem waren zu jeder Zeit Mitglieder der Wildauer Kickers bei Punktspielen unseres 1. FC Union.

Die Zeit des Lizensbetruges, der wechselnden Clubpräsidenten mußten auch wir erst einmal überstehen. An Spendenaktionen und der legendären Fandemo haben mehrere Mitglieder unseres Fanclubs teilgenommen. Seit der Regionalligasaison 1999/2000 waren auch aus dem südlichen Raum Berlins wieder mehr Fans bei den Spielen unsres Clubs.

Ein für alle prägendes Ereignis waren im Frühjahr 2000 die Aufstiegsspiele zur 2. Bundesliga. Besonders das dramatische Spiel in Osnabrück hat die Fangemeinde wieder sehr stark vereint. Zu dem DFB-Pokalspiel gegen Bochum waren wir wieder sehr zahlreich vertreten, da war es nur logisch die alte Organisationsstruktur wieder aufleben zu lassen.

Am 20. Januar 2000 erfolgte die Neugründung der Wildauer Kickers, dem sogleich mit dem Pokalhalbfinale gegen Borussia Mönchengladbach, dem DFB-Pokalfinalegegen den FC Schalke 04 und dem lang ersehnten Aufstieg zur 2. Bundesliga Höhepunkte folgten, die unser aller Leben doch sehr beeinflußt haben. Die „Neugründung“ erfolgte auf Anregung unseres jetzigen Vizepräsis Gossi mit 11 „alten“ Kickers-Mitgliedern. Mittlerweile hat sich unsere Mitgliederzahl auf 35 eingepegelt. Im Jahr 2002 fand das erste von uns organisierte Fanclubturnier der „Neuzeit“ statt.

Seitdem hat sich das Fanclubturnier zu einem bundesweit beachteten und anerkannten Event entwickelt. Es findet jährlich am ersten Juliwochenende statt. Seit dem 28.06.2002 ist unsere Homepage online. Am 10.07.2002 stellten 17 Mitglieder unseres Fanclubs gleichzeitig den Antrag auf Mitgliedschaft beim 1. FC Union Berlin. Im Jahr 2004 stellte unser Fanclub 1000 Euro für die Aktion Bluten für Union zur Verfügung.

Seit dem 12.02.2005 sind die Wildauer Kickers auch Stadiongründer. Am 02.03.2007 mußten wir leider unseren Seemann beerdigen. Viele Mitglieder unseres Fanclubs waren als Stadionbauer aktiv. Für unsere Aktivitäten als Fanclub wurden wir am 24.01.2009 mit dem Goldenen Ritter 2009 vom 1.  FC Union ausgezeichnet.

Als Treffpunkt diente uns der Fanclubkeller, der uns freundlicherweise von unserem Vizepräsi und Zeugwart Gossi zur Verfügung gestellt und liebevoll ausgestattet wurde. Zur Zeit finden unsere Zusammenkünfte im Sportlerheim Wildau statt.

Und niemals vergessen-Eisern Union!

Schreibe einen Kommentar